sanitärbez

Implementierung eines PIM/MAM-Systems inkl. Preislistengenerierung

Optimierung der Medienerstellung durch zentrale Produkt-/Bilddaten und hochautomatisierte Printmedienproduktion

Der führende Großhändler Sanitär Bez führt flexible, unternehmensspezifische und hoch performante Product Information Management Lösung inkl. Printausleitung ein und setzt hierbei auf SDZeCOM, den IT-Spezialisten für effiziente Produktkommunikation.

Sanitär Bez ist ein ständig wachsendes Sanitär- und Heizungs-Großhandelsunternehmen mit nahezu 100 Mitarbeitern und gehört zu den führenden Häusern im Südwesten. Das Familienunternehmen 1949 gegründet mit Firmensitz in Reutlingen, versteht sich als Partner für hochwertige Einrichtungsberatung auf 1400 qm Ausstellungsfläche und erste Anlaufstelle für Traumbad-Interessenten, Architekten, Planer, Handwerker und Installateure.

Im eigenen Schulungszentrum, bezakademie, mit modernster Medienausstattung und ökologischer Haustechnik, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Handwerkspartner auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Nicht zuletzt auf Grund dieses hohen Engagements und des hohen Innovationsgrads ist Sanitär Bez erfolgreicher Partner von über 500 Handwerksbetrieben in der gesamten Region.

Verwaltung und Publikation von Produktinformationen

Um die Multichannel-Kommunikation zukünftig effizienter zu gestalten, setzt Sanitär Bez auf SDZeCOM, den IT-Experten für effiziente Produktkommunikation. Zusammen mit SDZeCOM wurden die Medienprozesse optimiert und ein Product Information Management System (PIM) mit Printausleitung implementiert.

Die mehr als 75.000 verkaufsfähigen Produkte werden zukünftig zentral und medienneutral in das Product Information Management System „OpusCapita“ (ehemals jCatalog) importiert, angereichert und für die verschiedenen Ausgabemedien bereitgestellt.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der OpusCapita AG war die große Flexibilität der Software, die nicht nur das Erfassen der Daten aus den unterschiedlichen Datenquellen ermöglicht, sondern sich vor allem auch auf die Schnittstellen-Offenheit bezieht.

Erstellung von Printerzeugnissen synchronisiert und automatisiert!

Mehr als 50.000 der verkaufsfähigen Artikel werden regelmäßig in den bebilderten Preislisten publiziert.

Mittels dem zukunftsweisenden InDesign-Plug-In „priint:comet“ des Herstellers Werk II werden die unterschiedlichen Preislisten mit mehr als 2.500 Seiten und einem hohen Automatisierungsgrad in InDesign generiert.

Darüber hinaus übernimmt print:comet weitere wichtige Funktionen wie Synchronisation und Reorganisation zwischen OpusCapita und InDesign.

Die Erstellung und Publikation von Onlinekatalogen bzw. Themen-, Neuheiten-, Abverkaufs- und Aktionsprintmitteln ist nun sehr effizient und tagesaktuell möglich.

Andreas Bez, Geschäftsführer bei Sanitär Bez GmbH, sieht einen wesentlichen Vorteil des neuen Systems in der unternehmensspezifischen Anpassbarkeit: „Importe und Exporte, das bilden von unterschiedlichen Segmenten in Kombination mit einer sehr guten Performance ist hier gegeben und stark ausgeprägt. Die OpusCapita-Software ist damit für uns eine zukunftssichere Investition.

Das Database-Publishing-Produkt „priint:comet“ bietet ein Höchstmaß an Flexibilität. Darüber hinaus kann die Anpassung und die Erstellung neuer Templates durch den Anwender selbst und ohne Programmierkenntnisse realisiert werden.“

Über SDZeCOM GmbH & Co. KG

Seit 1995 steht SDZeCOM für Ingenieursleistung in IT-Projekten mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. SDZeCOM berät Unternehmen rund um Product Information Management (kurz PIM), Media Asset Management (kurz MAM), Database Publishing sowie zu Multichannel- und E-Commerce-Lösungen.

Das Unternehmen entwickelt individuelle und ganzheitliche Lösungen, die die Erfassung, Verwaltung und crossmediale Publikation von Produktdaten erleichtern. Die Vorteile für Unternehmen sind vielfältig – so werden Prozesse und Workflows optimiert und so die Reaktionsgeschwindigkeit optimiert. Ebenso gib es positive Effekte auf KPIs wie Marge, Conversion-Rate und Neukundengewinnung, was auf die höhere Qualität und Konsistenz der Produktinformationen zurückzuführen ist. Alle Lösungen integrieren sich in bestehende Systemlandschaften und nutzen damit vorhandene Potentiale.

Zahlreiche namhafte Unternehmen vertrauen bereits auf das Know-how von SDZeCOM. www.sdzecom.de/referenzen

Für das entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection wurde SDZeCOM mit dem INNOVATIONSPREIS-IT ausgezeichnet und steht damit auch in der IT-Bestenliste 2015. Mehr Informationen dazu unter www.sdzecom.de/smart

Als Partner im Netzwerk United E-Commerce ist SDZeCOM auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte. Zudem ist das Unternehmen Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.