PIM

ROI in
PIM-Projekten

Im Zuge der steigenden Anforderungen des effizienten Bereitstellens von Produktinformationen auf dem Markt, ist die richtige Technologie zukunftsweisend für Unternehmen. Dabei wirkt sich die Investition in ein PIM-System entscheidend auf den Unternehmenserfolg aus.

Was ist ROI?

Der Return-on-Investment (ROI) beschreibt mitunter eine der wichtigsten Kennziffern zur Ermittlung der Relation zwischen Investition und tatsächlichem Gewinn. Entscheidend hierfür ist, ob die jeweilige Einzelinvestition den Unternehmenserfolg effizient steigern kann. Einen großen Wettbewerbsvorteil bietet hier die Investition in ein Product Information Management (PIM)-System, da qualitativ hochwertige Produktdaten im Informationswettkampf auf dem Markt über den Kundenkauf entscheiden.

Optimierung durch PIM-Systeme

Die manuelle Pflege der Produktdaten bedeutet einen enormen ressourcenaufwand an Personal, Kosten und Zeit und ist darüber hinaus enorm anfällig für Fehlerquellen. Durch den Einsatz eines PIM-Systems werden alle Produktinformationen an einem Single Point of Truth gesammelt, die wiederum schnell in verschiedene Kanäle ausgespielt werden können. Durch die Automatisierung der Prozesse wird zudem ein hohes Maß an Geschwindigkeit sowie Reaktionsfähigkeit erreicht und erhöht somit generell die Unternehmensagilität.

Vorteile durch PIM-Systeme

Mit weniger Ressourcenaufwand und automatisierten Prozessen stellen Sie Ihre Daten flexibel in gleichbleibender Qualität bereit und verkürzen zudem enorm Ihre Time-to-market. Zudem ermöglicht eine intelligente Datenorganisation strukturierte und vollständige Produktdaten, wodurch die Konversionsrate steigt und gleichzeitig die Retourenquote sinkt. Darüber hinaus können die Produktdaten zielgruppenspezifisch und international ausgespielt werden. Auch den Omnichannel-Strategien sind kaum Grenzen gesetzt.

Fazit von ROI im PIM

Ein intelligentes Produktinformationsmanagement unterstützt zukunftsorientiert Unternehmen in ihrer Erfolgsstrategie und trägt entscheidend zur Umsatzsteigerung bei. In der ProDa #2, eine bundesweite Studie der SDZeCOM die 2020 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen entstand, gaben über 90% der befragten Unternehmen eine verbesserte Datenqualität sowie generelle Prozessverbesserungen an. Eine deutliche Reduktion unnötiger Kosten sowie eine signifikante Ressourceneinsparung geben über 70% der Unternehmen an. Der Einsatz eines PIM-Systems kann darüber hinaus die Basis für neue Geschäftsmodelle bilden und die Internationalisierung eines Unternehmens unterstützen.

Webinar

ROI im Produktinformationsmanagement

Im Webinar zeigen wir Ihnen die positiven Auswirkungen vom effizienten Umgang mit Produktinformationen. Sie erhalten außerdem einen Überblick, welche zusätzlichen Chancen sich durch angepasste Prozesse und eine entsprechende PIM-/MDM-Lösung in Unternehmen ergeben können.

Webinar

Einführung Product Information Management

Im Webinar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die PIM-Welt. Wir klären Begrifflichkeiten und Kernaufgaben von PIM, sprechen über die Vorteile und den Nutzen und zeigen eine typische Systemarchitektur.

Unsere Download-Empfehlungen

Hier finden Sie nützliche Tipps, Whitepaper und Studien für erfolgreiches Product Information Management zum Download.

10 Tipps für die Auswahl
eines PIM-Systems

PIM Starter-KIT
Sind Sie PIM ready?

ProDa #2 – Studie
Digitalisierung im Produktdatenmanagement