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Return on Investment (ROI) in PIM- und MDM-Systemen

Die Investition in PIM-/MDM-Systeme ist hoch – Welchen Beitrag kann dabei der Einsatz der Technologie zum Unternehmenserfolg leisten?

Der Return on Investment (ROI) gehört zu den wichtigsten Faktoren für ein Unternehmen, mit dem sich der Erfolg eines Unternehmens und seiner Investitionen messen lässt. Dabei ist der ROI ein Kennzahlensystem oder auch Kapitalrendite und somit eine Messgröße, die Aufschluss über die Rentabilität einer Investition gibt. Vereinfacht steht ROI für eine Investitionsrechnung.

Immer mehr Unternehmen haben den Wert von Product Information Management (PIM)– und Master Data Management (MDM)– Systemen erkannt und reagieren auf die Digitalisierung mit der Einführung eines solchen Systems. Mit dieser Entscheidung gehen die Unternehmen eine umfangreiche Investition ein.

Die Berechnung des ROI im Vorfeld der System-Einführung ist für Unternehmen ein wichtiger Schritt zur Einordnung der Investition. Die Berechnung des ROI ist dabei jedoch nicht gerade einfach. Unternehmen profitieren durch die Implementierung der Technologie vor allem mittel- bis langfristig.

Der ROI in PIM-/MDM-Systemen

In erster Linie bietet die Investition in ein PIM-/MDM-System einen enormen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, aufgrund der zahlreichen Benefits. Ein PIM-/MDM-System managt und verwaltet als zentrale Quelle alle produktrelevanten Daten eines Unternehmens, schafft somit die optimale Grundlage für Geschäftsprozesse und ermöglicht zudem eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit des Unternehmens auf die Herausforderungen am Markt.

Über 90% der Unternehmen sehen durch effizientes Produktdatenmanagement die Optimierung von Geschäftsprozessen.“

Quelle: ProDa #1

Durch die Automatisierung der Prozesse, werden Fehlerquellen entscheidend reduziert und die Informationssteuerung optimiert.  

Vorteile durch PIM-/MDM-Systeme

PIM- und MDM-Systeme bieten zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Sie bieten große Unterstützung im Arbeitsalltag und sparen sowohl Zeit als auch Kosten ein. Die mehrfache Datenhaltung wird durch den Single Point of Truth eliminiert und alle Mitarbeiter/Innen des Unternehmens haben somit einen einzigen zentralen Zugriff auf sämtliche Daten. Die Zeitersparnis von langwierigen Suchen nach den richtigen Produktinformationen, Assets und mehr wird somit vermieden und doppelter Datenhaltung, bei denen häufig der tatsächlich aktuelle Stand der jeweiligen Information unklar ist, entgegengewirkt. Somit wird erheblich an der personellen Ressource gespart – die Mitarbeiter/Innen können nun für die eingesparte Zeit der Suche effektiv an anderer Stelle des Unternehmens eingesetzt werden.

„75% der befragten Unternehmen geben an, dass durch den Einsatz eines PIM-Systems im ersten Jahr bereits Ressourcen eingespart werden.“

Quelle: ProDa #2

Die zentrale Datenhaltung erhöht zudem enorm die Qualität sämtlicher Informationen und Daten des Unternehmens. Effiziente Unternehmensprozesse hängen von einer hohen Datenqualität ab – denn nur bei einer hohen Qualität können wertvolle und zutreffende Informationen aus den Daten gewonnen und sowohl im Unternehmen als auch am Markt eingesetzt werden. Produktdaten sind die Schnittstelle zum Kunden und sind die Grundlage für positive und erfolgreiche Einkaufserlebnisse.

„Über 90% der Industrie- und Handelsunternehmen bestätigen eine verbesserte Datenqualität durch den Einsatz von PIM“.

Quelle: ProDa #2

„Mit 96% bemerken fast einstimmig die befragten Unternehmen einen enormen Einfluss von hoher Datenqualität auf die Kundenzufriedenheit, 79% auf den Umsatz, 69% auf den Gewinn und 57% auf die Retourenquote.“

Quelle: ProDa #3

Eine hochwertige Datenqualität geht zudem mit den weiteren Vorteilen von PIM-/MDM-Systemen einher.

Wettbewerbsvorteile und Reaktionsgeschwindigkeit

Die zentrale Datenhaltung sorgt für eine schnellere Ausspielung in die verschiedenen Ausgabekanäle. Mit weniger Ressourcenaufwand und schlanken internen Prozessen, können Daten noch schneller sowie in einer hohen Geschwindigkeit bereitgestellt werden. Das Ergebnis ist eine schnellere Time-to-Market. Bei immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen verschafft es erhebliche Wettbewerbsvorteile, wenn die jeweiligen Angebote schneller beim Kunden sind.

Zudem geben vollständige Daten und die richtige Struktur den Kunden Sicherheit. Somit wird den Kunden effektiv die Informationssuche erleichtert, was wiederum die Kaufentscheidung beeinflusst. Unternehmen, die korrekte, eindeutige, konsistente, vollständige, verständliche und aktuelle Produktinformationen bereitstellen, können sich damit erheblich vom Wettbewerb hervorheben. Zudem wird die die Konversionsrate erhöht, Warenkorb-Abbrüche minimiert und die Anzahl der Rücksendungen gesenkt. Außerdem können mit gut gemanagten Produktdaten die Auffindbarkeit der Produkte und des Web-Shops in Suchmaschinen erhöht werden.

Fazit

Dies sind natürlich längst noch nicht alle Vorteile, die mit einem PIM-/MDM-System einhergehen. Aber dieser Überblick gibt einen Gesamteindruck, welche enormen Erfolgskriterien damit einhergehen.

Noch mehr Einblicke zum ROI im Produktinformationsmanagement gibt es hier:

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