Multichannel / Omnichannel-Vertrieb

Erfolgreiche Unternehmen treten heute nicht mehr nur über einzelne Kommunikations- und Vertriebskanäle an ihre Kunden und Interessenten heran. Die einzelnen Touchpoints werden im Rahmen einer Multichannel- bzw. Omnichannel-Strategie miteinander kombiniert und verzahnt. Kunden und Interessenten haben damit die Möglichkeit, wann, wo und wie sie wollen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten und einzukaufen. Somit hat ein Unternehmen, das auf mehrere Kanäle setzt grundsätzlich größere Umsatzchancen, als wenn es sich nur auf einen Kanal beschränkt.

Omnichannel Marketing wird häufig als Weiterentwicklung des Multichannel Marketings betrachtet. Bei einer Omnichannel Strategie werden sämtliche Kanäle bedient, miteinander vernetzt und mit konsistenten Informationen versorgt.

Product Information Management (kurz PIM) ermöglicht durch die zentrale und medienneutrale Verwaltung produktbezogener Daten die erfolgreiche und effiziente Umsetzung einer Omnichannel-Strategie. Mittels eines Translation Memory Systems (TMS) können zudem auch internationale Märkte mit korrekten Produktinformationen in den entsprechenden Sprachen bedient werden.

Damit Sie hierfür richtig aufgestellt sind, helfen wir Ihnen. In den letzten Jahren haben wir eine praxisorientierte Vorgehensweise entwickelt, mit der Sie die Voraussetzungen für Ihre Multichannel- bzw. Omnichannel-Kommunikation schaffen:

  • optimierte Abläufe bei der Erstellung der Produktinformationen
  • klare Verantwortlichkeiten bei der Pflege der Daten
  • automatisierte Prozesse bei der Bereitstellung der Informationen für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle/Touchpoints
  • die passende Software zur Unterstützung dieser Prozesse