Referenzen

Gigaset Communications GmbH

Mit Smart Selection systematisch, fundiert und schnell zur optimalen PIM/MAM-Lösung.

Projektinformationen

Kunde:

Gigaset Communications GmbH

seit 2019

Produkte:

DECT-Telefonen, Tablets, Smartphones, Smart Home

Zielgruppe:

  • B2C
  • B2B

Leistung:

Beratung

Einführung eines PIM/MAM-Systems.

  • Deutliches Minimieren des Risikos einer kostspieligen Fehlentscheidung.
  • Einsatz einer bewährten Systematik.
  • Transparente Kosten aufgrund eines Festpreises für den Workshop.
  • Sicherstellen einer fundierten und detaillierten Betrachtung.
  • Schnelle und klare Ergebnisse.
  • Schonung der eigenen Ressourcen.
  • Aufnahme der Anforderungen unter Berücksichtigung aller betroffenen Abteilungen.
  • Sinnvolle Vorab-Investition, da ein Teil der Ergebnisse schon für die spätere Konzeptionsphase verwendet werden kann.
  • Steigende Anforderungen der Kunden an Produktinformationen führen zu einem stark zunehmenden Aufwand für Datenbereitstellung und -organisation.
  • Reduzierung der hohen internen Kommunikationsaufwände.
  • Ablösung der manuellen Informationsbeschaffung aus verschiedenen Quellen.
  • Zusammenführen der verschiedenen Informationskanäle zu einem Single Point of Truth (SPOT).

Kundenanforderung

  • Cross-funktionales PIM-System schaffen, mit dem die Abläufe rund um Produktinformationen schneller werden.
  • Analoge, manuelle Prozesse ablösen und digitalisieren.
  • Bilder medienneutral speichern.
  • Textbausteine zur zentralen Beschreibung von Eigenschaften.
  • Wertelisten für einheitliche Nutzung definierter Werte.
  • Speicherung auswertbarer Metadaten.
  • Templatebasierte Generierung von Datenblättern.
  • Synergien schaffen (Produktentstehungsprozess/Marketing/Versorgung von Handelspartnern).
  • (Daten-)Silos zwischen Bereichen aufbrechen und gemeinsam zum Kunden kommunizieren.
  • Kundenerwartung an Informationen zu den Gigaset-Produkten besser erfüllen.
  • Vorhandenes DAM ablösen und die relevanten Daten in das neue System migrieren.
  • Informationen für ihre B2B Kunden im Search Portal bereitstellen (Pull).

Lösung durch SDZeCOM:

  • Aufnahme des aktuellen IST-Prozesses im Bereich der Produktkommunikation.
  • Gemeinsame Erarbeitung und Definition des SOLL-Prozesses.
  • Aufnahme der derzeitigen Systemumgebung und Schnittstellen.
  • Definition der künftigen Systemumgebung und notwendigen Schnittstellen.
  • Aufnahme der aktuellen Anforderungen in den verschiedenen Abteilungen (z.B. Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, IT).
  • Aufbereitung und individuelle Anpassung des Anforderungskataloges und Priorisierung der funktionalen Anforderungen (ab Basis der Mustervorlage der SDZeCOM).
  • Definition von Use-Cases als Ergänzung zum Anforderungskatalog.
  • Erstellung eines Mengengerüstes für die spätere Lizenzkalkulation.
  • Begleitung bei der Softwareauswahl.
  • Stufenplan zur Implementierung des PIM/MAM-Systems Contentserv.

Das Unternehmen:

Gigaset versteht sich als ganzheitlicher Anbieter von Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft mit rund 900 Mitarbeitern ist in über 50 Ländern aktiv.
Gigaset entwickelt, produziert und vertreibt Produkte in vier Kernbereichen, die gemeinsam das Gigaset Eco-System bilden. Ein voll integriertes technologisches System aus einzelnen Komponenten, die nahtlos miteinander verzahnt sind und im Zusammenspiel mit strategischen Partnern und externen Dritten einen entscheidenden Mehrwert für den Kunden darstellen.
Unabhängige Produkttests und Leserwahlen bestätigen regelmäßig, dass Gigaset-Produkte in puncto Qualität, Ausstattung und Bedienbarkeit an der Spitze liegen. Für ihr zeitloses, elegantes Design erhielten viele Produkte Designpreise, wie den IF-Design Award oder den Red dot Award. In Fachzeitschriften wie der connect belegen Gigaset-Produkte – vor allem im Bereich DECT-Schnurlostelefone – seit Jahren ungebrochen Spitzenpositionen.

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!