Referenzen

Cornelsen Verlag

Neue Digitalisierungsstrategie: in ein übergreifendes Digitalisierungsprojekt ein Teilprojekt Publishing integrieren.

Projektinformationen

Kunde:

Cornelsen Verlag

seit 2019

Produkte:

Anbieter für Bildungsmedien

Zielgruppe:

  • B2B
  • B2C

Leistung:

Einführung priint:comet für die automatisierte Erstellung von Publikationen.

  • Optimierung der Publikationsprozesse.
  • Einfache, Eigenständige Publikationserstellung.
  • Produktionssicherheit durch Nutzung von Standardsoftware.
  • Integration des Teilprojektes Publishing in ein übergreifendes Digitalisierungsprojekt.
  • Zusammenarbeit verschiedener Projektgruppen und Unternehmen.
  • Firma dotSource als Generalunternehmer für das PIM-Projekt.
  • Wechselnde Projektmethodiken bei der Projekteinführung.
  • Weiterentwicklung Templates über sehr enge Zusammenarbeit und „Training on the job“.
  • Enge Zeitvorgabe des Kunden.

Kundenanforderung:

  • Ziel ist die Einführung eines PIM/Publishing-Systems auf Basis von Contentserv und priint:comet.
  • Ablösung des bisher individuellen Publishing-Systems auf Basis Xactuell
  • Einbindung Publishing in die neue Digitalisierungsstrategie.
  • Mit diesem System können Kataloge, Bestelllisten und kleinere Werbemittel auf Basis des priint:comet produziert werden.
  • Bereitstellen von kanal- und zielgruppenspezifischen Produktinformationen mit dem Ziel, die richtige Information, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Informationskanal mit der jeweils adäquaten Informationsqualität an die Zielgruppen zu kommunizieren.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Zentrale Datenhaltung mit der Softwarelösung Contentsev, um daraus die verschiedenen Customer Touchpoints zielgruppengerecht mit aktuellen Produktinformationen zu beliefern.
  • Aufbau von InDesign-Templates mit priint:comet für die automatisierte Generierung der verschiedenen Publikationen über eine Plattform.
  • Umsetzung Fachkataloge sowie Kataloge für Pädagogik und Erwachsenenbildung.
  • Weitere Template-Varianten können teilweise ohne Programmierkenntnisse durch Cornelsen selbst erweitert werden.

Das Unternehmen:

Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Cornelsen Gruppe. Der Anbieter für Bildungsmedien engagiert sich dafür, Lernenden und Lehrenden bestmögliche Materialien an die Hand zu geben und Ihnen ein komfortables, modernes und multimediales Arbeiten und Lernen zu ermöglichen. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt Cornelsen zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Das Verlagsprogramm umfasst über 23.000 Titel für alle Fächer, Schulformen und Bundesländer – von der frühkindlichen Bildung über Lehr- und Lernsysteme für die weiterführenden Schulenund die beruflichen Schulen bis hin zu Bildungsmedien für die Erwachsenen- und Berufsbildung.

Pressemeldung

10.11.2021
Cornelsen setzt im Zuge des Digitalisierungsprojekts auf den Publishing-Experten SDZeCOM

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!